Die besten Städte, um den Ramadan 2024 zu besuchen

Muslime auf der ganzen Welt feiern den heiligen Monat Ramadan, den wichtigsten Monat im islamischen Kalender, mit ihren eigenen Traditionen und Bräuchen. Es ist eine Zeit für Muslime, über ihre Spiritualität nachzudenken, ihre Seele zu reinigen und ihre Beziehung zu Allah zu stärken. Es ist auch eine Zeit, um in eine andere islamische Stadt zu reisen, insbesondere wenn das Eintauchen in eine islamische Umgebung dazu beiträgt, dies zu erreichen. Lassen Sie sich von den wunderschönen Beispielen islamischer Städte und den prächtigen Moscheen inspirieren, besonders von den prächtigen Moscheen, in denen Muslime beten. Es ist auch eine Gelegenheit, verschiedene Küchen zu probieren, das Fastenbrechen mit Ihren Brüdern zu teilen, das Gefühl der Gemeinschaft zu erleben und diesen besonderen Monat an einem einzigartigen Ort auf der Welt zu feiern.

Für diejenigen, die in Europa leben, bietet 2024 eine einzigartige Gelegenheit, während der Oster- oder Frühlingsferien für die letzten zehn Nächte des Ramadan zu reisen.

Entdecken Sie, wie es ist, eine muslimische Stadt während des Ramadan zu besuchen.

Ramadan in Mekka und Medina
Der Besuch der heiligen Städte Mekka und Medina während des Ramadan, wenn Allah (SWT) die Tore des Paradieses öffnet und die Tore der Hölle schließt, bietet eine einzigartige Erfahrung, um Ihre Seele zu revitalisieren und gleichzeitig mehrere Belohnungen zu erlangen.

Wenn der Abend naht, füllen sich die Straßen von Mekka und Medina mit betenden Muslimen, örtlichen Freiwilligen reinigen und schmücken die Moschee, andere kochen begeistert und bereiten Tische zum Fastenbrechen vor, und verteilen Datteln, Reis, Fleisch, Fruchtsäfte, Kaffee, Tee und Zamzam-Wasser um die Moschee und ihre Umgebung. Traditionell werden auch Arme und Bedürftige eingeladen, sich am Essen zu beteiligen, was das Gefühl von Gemeinschaft und Freundschaft stärkt.

Nach dem Isha-Gebet, besonders in den letzten zehn Nächten, werden Passagen aus dem Koran rezitiert. Neben Ihren muslimischen Brüdern in Kongregation zu beten, Gesicht zum Qibla, ist sehr speziell.

Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte über das Gebet in Mekka und Medina:


'Das Gebet in dieser Moschee von mir ist besser als tausend Gebete, die in jeder anderen Moschee außer der Heiligen Moschee (in Mekka) gebetet werden, und das Gebet in der Heiligen Moschee (in Mekka) ist besser als hunderttausend Gebete in meiner Moschee.'
[Sahih Muslim 1394]

Hauptmoscheen in Mekka und Medina
Moschee Al-Haram - Die erste Moschee, die in der Geschichte des Islam erbaut wurde, der heiligste Ort des Islam und die größte Moschee der Welt, die von allen Muslimen geliebte Moschee Al-Haram, wird nicht als Besuch in Mekka angesehen, ohne Zeit dort zu verbringen. Um die Kaaba herumzugehen und sich Ihren Brüdern und Schwestern anzuschließen, die sich aus Liebe zu Allah aus der ganzen Welt versammeln.

Moschee Al-Haram und halalholidaycheck.com
Moschee Al-Nabawi - Medina beherbergt die zweitgrößte Moschee der Welt, die Moschee Al-Nabawi. Nach dem Umzug des Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm) nach Medina im Jahr 622 wurde die Moschee neben dem Haus des Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm) erbaut. Al-Nabawi garantiert tausendfach mehr Belohnungen für das Gebet dort im Vergleich zu anderen Moscheen für die Gläubigen.


Moschee Al-Nabawi
Entdecken Sie alle unsere halal-freundlichen Einrichtungen in Mekka und Medina.

Ramadan in Istanbul
Der Ramadan wird jedes Jahr mit viel Enthusiasmus in Istanbul gefeiert. Die Besucher genießen die spirituelle Atmosphäre der Stadt, die Liebe und Toleranz widerspiegelt. Die Stadt leuchtet mit ihren beleuchteten Moscheen, lebhaften Feiern und verschiedenen Aktivitäten in einer heiligen Atmosphäre.

Die Istanbuler lieben es, sich in öffentlichen Parks, Plätzen und Höfen von Moscheen zu versammeln, um von den örtlichen Regierungen, Wohltätigkeitsorganisationen und Unternehmen organisierte öffentliche Fastenbrechen-Mahlzeiten zu genießen. Dies sind großartige Gelegenheiten, um die türkische Gastfreundschaft zu erleben. Jeder wartet auf das Signal zum Fastenbrechen: den traditionellen 'Ramadan-Kanonenknall' seit den 1820er Jahren, gefolgt vom Gebetsruf aus den Minaretten der umliegenden Moscheen.

Die Menschen wachen traditionell zum Klang der Trommeln auf, die die jahrhundertealte Tradition fortsetzen, durch die Straßen zu ziehen, um die Bewohner zu wecken, normalerweise mit einer leichten Mahlzeit.

Typischerweise wird das Fasten mit Datteln gebrochen, nach der Tradition des Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm). Suppen sind die Grundlage der Fastenbrechen-Mahlzeiten in der Türkei; eine der beliebtesten ist die köstliche und nahrhafte Linsensuppe. Das Hauptgericht, bestehend aus Fleischkebabs oder einem herzhaften Eintopf, wird von Süßigkeiten wie Baklava oder Kunefe gefolgt, einer süßen Gebäckfüllung aus geschmolzenem Käse, oft begleitet von der erfrischenden Joghurtgetränke Ayran, die nach einem langen Fasten bei heißem Wetter besonders beliebt ist.


Istanbul während des Iftar
Eine traditionelle Iftar-Mahlzeit ist nicht komplett ohne das 'Ramadan Pide', ein flaches B

rot, das traditionell mit Sesam und Kreuzkümmelsamen bestreut ist.

Hauptmoscheen in Istanbul
Die Moscheen Istanbuls sind festlich zum Ramadan beleuchtet. Lichter sind normalerweise zwischen den Minaretten mit Nachrichten wie 'Willkommen Ramadan' oder 'Ya Şehr-i Ramadan' (Willkommen Ramadan) aufgehängt.

Hagia Sophia - Zweifellos das bekannteste Wahrzeichen Istanbuls, die Hagia Sophia-Moschee ist ein historisches Gebäude. Ursprünglich eine griechisch-orthodoxe Kirche aus dem 13. Jahrhundert, wurde das Gebäude nach der Eroberung Konstantinopels durch Sultan Fatih Mehmet im Jahr 1453 in eine Moschee umgewandelt. Als Museum wiedereröffnet im Jahr 1935, wurde es im Juli 2020 als Moschee Hagia Sophia erneut für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Hagia Sophia Moschee
Sultanahmet-Moschee (Blaue Moschee) - Mit wunderschönen blauen Keramiken aus Iznik verziert, ist die Sultanahmet-Moschee, auch bekannt als Blaue Moschee, eine der bekanntesten Moscheen Istanbuls. Die Moschee wurde vom Sultan Ahmet I. erbaut und zwischen 1609 und 1616 vom Chefarchitekten Mehmed Ağa, einem Schüler von Sinan, errichtet. Ihre beeindruckende Größe und erstaunliche Schönheit wird durch ein sehr unterschiedliches Merkmal ergänzt: die Tatsache, dass sie sechs Minarette hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Moscheen der Stadt, die normalerweise zwei oder vier haben.


Sultanahmet-Moschee (Blaue Moschee)
Entdecken Sie alle unsere halal-freundlichen Einrichtungen in Istanbul.

Ramadan in Dubai und Abu Dhabi
Der Ramadan in den VAE wird genauso gefeiert wie im Rest des Nahen Ostens. In Abu Dhabi wird bei Einbruch der Dunkelheit ein Kanonenschuss an der großen Sheikh Zayed Moschee und im Umm al Emarat Park abgefeuert. Viele Hotels in Abu Dhabi und Dubai veranstalten große öffentliche Iftar-Buffets und Ramadan-Esszelte. Die meisten Restaurants und Hotels werden auch spezielle Ramadan-Menüs haben.

Entdecken Sie die besten Iftar- und Sahur-Angebote in Dubai und Abu Dhabi mit einer Vielzahl von Optionen. Traditionell brechen sie ihr Fasten mit einem Schluck Wasser und ein paar Datteln, wie es der Prophet Muhammad (Friede sei auf ihm) tat. Früchte, süße Getreide, Joghurt und Puddings sind die Hauptmerkmale des Sahurs. Die Iftar-Mahlzeiten, um die Reserven nach einem langen Fastentag wieder aufzufüllen, werden verschiedene Reisgerichte wie Biryani und gegrilltes Fleisch umfassen.


Ein schöner Iftar-Tisch in Abu Dhabi
Wenn Sie in den VAE zu einem Freund eingeladen werden, bereiten Sie sich auf einen Abend voller köstlicher Mahlzeiten und Gespräche vor, die oft bis in die frühen Morgenstunden dauern. Nehmen Sie an den Abend- und Tarawih-Gebeten in der wunderschönen Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi teil. Eine besondere Feier, die als integraler Bestandteil der nationalen Identität der Emirate gilt, ist die Tradition von Haq al Laila, die am 15. des Monats Sha'ban, dem Monat vor dem Ramadan, stattfindet. An diesem Tag singen Kinder in bunten Kleidern traditionelle lokale Lieder, sammeln Süßigkeiten und Nüsse in Kharyta-Beuteln, während sie durch die Viertel ziehen.

Hauptmoscheen in Dubai und Abu Dhabi
Moschee Sheikh Zayed - Die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi ist eine der größten Moscheen der Welt und gleichzeitig ein architektonisches Meisterwerk. Der Bau von Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem Gebäude, umfasst 82 Kuppeln, über 1.000 Säulen, goldene Kronleuchter mit 24-karätigem Goldblatt und den größten von Hand gewebten Teppich der Welt.


Moschee Sheikh Zayed
Jumeirah-Moschee - Die im Jahr 1979 erbaute Jumeirah-Moschee ist zu einem der berühmtesten islamischen Denkmäler in Dubai geworden. So schön die Moschee auch gestaltet ist, ist es ein Ort, der besucht werden muss und eine Schönheit hat, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht.


Jumeirah-Moschee
Entdecken Sie alle unsere halal-freundlichen Einrichtungen in Dubai und Abu Dhabi.

Muslime auf der ganzen Welt erleben während des Ramadan einen spirituellen Aufschwung. Dieser heilige Monat bietet Muslimen eine wichtige Gelegenheit zu fasten, zu beten und ihre Spiritualität zu pflegen. Darüber hinaus können Muslime auf der ganzen Welt an verschiedenen Ramadan-Aktivitäten und -Traditionen teilnehmen, die einen tieferen Einblick in die islamische Kultur und Tradition bieten. Es ist eine Zeit der Spiritualität und Einheit für Muslime; daher ist es eine perfekte Gelegenheit, eine muslimische Stadt während des Ramadan zu besuchen und diese wichtige religiöse Erfahrung zu machen."